LO'S TANZEN

                                           frei und beschwingt


​​​​​​​


mein Name ist Laszlo LO


Bisher gab es TanzRäume von mir in Brienz (Schweibenalp, YogaBrienz), in Wilderswil (Belmont), imTempel in Steffisburg und im Gartenraum in Schwanden b. Brienz.

Ich tanzte das erste Mal in meiner Kindheit mit ungarischen Volkstänzen in der Sonntagsschule. Seither habe ich mich in unterschiedlichen Tanzräumen und Arten von Tanz bewegt. Im freien Tanz, im ungarisch- und irischen Volkstanz, im Butho, mit den 5Rhythmen (Gabrielle Roth), im movement medicine (Ya'acov und Susannah Darling Khan, Kat Forrester), in der contact improvisation (Adrian Russi und Manu Blanchard), im tänzerischen bewegen in und mit den Naturelementen (inspiriert von Anna Halprin). Durch die Kampfkunstpraxis habe ich mich mit Bewegung auseinandergesetzt und im Theaterspiel eine Ausdrucksschulung erhalten.

Der TanzRaum ist grundsätzlich für alle Altersstufen und Menschen geeignet, da du selbst bestimmst wie genau du dich bewegst und wie intensiv du das tust. Wenn du im Rollstuhl kommen willst, ist das nach vorgängiger Absprache mit mir möglich.


Du dosierst die Feinheit und Intensität deiner Bewegungen selbst; ganz nach der Gestimmtheit deines Körpers. Es braucht keine Vorkenntnisse. Freude und Interesse an Bewegung sind das Fundament mit dem du dich auf die Tanzreise begibst.
Du tanzt zunächst einmal mit dir selbst und kannst auch in Kontakt kommen mit den anderen Tänzer:innen. Achte dabei gut auf dich selbst und deine Tanzpartner:innen indem du deutlich und klar mitteilst was du willst und wo deine Grenzen sind. Dein Tanz soll sich für dich stimmig anfühlen und wie das dann aussieht ist gleichgültig. 
Je authentischer desto jahh!
Ich gebe neben der vorbereiteten Musik weitere, wenige, Anregungen; ganz nach meinem Gefühl für die jeweilige Situation. Auch habe ich Augenbinden vor Ort, die zum Einsatz kommen können. Es ist eine wirksame Technik um in die eigenen Tiefen zu kommen, wenn man beim tanzen die Augen geschlossen hält. Das geht mit und auch gut ohne Augenbinde.
Im TanzRaum entsteht ein Übungsfeld um unsere Freiheit und ihre Begrenzungen zu erforschen. So können wir eine feine Wahrnehmungsfähigkeit entwickeln für unser Innen und Aussen, für dich und mich und alles Lebendige.


In den zwei Stunden bewegt sich die Musik in einer Welle mit sechs Phasen von elementaren Qualitäten:


1   Ankunft auf der ERDE

2   die Bewegungen dürfen ins Fliessen kommen wie WASSER

3   weiter gehts mit gleichmässigen Rhythmen in die MITTE

4   die sich dann zu synkopisch-ekstatischen Rhythmen steigern ins FEUER

5   transformierend in lyrisch-poetische Beschwingtheit in der LUFT

6   ... und zuletzt zur Ruhe kommt - zur STILLE


Der Bewegungsfluss mündet in einen Ozean, dessen Grösse sinnbildlich für das Universum ist.
Zu Beginn und am Ende kommen wir in einem Kreis zusammen um wahrzunehmen mit wem wir den TanzRaum teilen und bewegen. Hier ist es möglich sich mitzuteilen was uns innerlich bewegt und die Perlen unserer Tauchgänge zu teilen.



Eine Bitte: beschränkt eure Wortsprache im TanzRaum auf das nötigste, verständigt euch vor allem mit Körper- und Seelensprache. Geht für Gespräche und zum Essen in den Eingangsbereich.





Preis: CHF 30.00

                   15.00 mit geringen Mitteln

                     0.00 in Notlagen



​​​​​​​mitbringen: bequeme Kleidung in Schichten und deine Trinkflasche



Ortsangaben findest du im → KONTAKT




Hast du noch Fragen? Schreib mir ein mail auf:


anfrage@los3.ch